Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Kann Sport Grenzen überwinden?

Förderpreis
Tiedemann, Noah
Volker Gaul

8. Klasse, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Gymnasium

25746 Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2021-1680

In seinem eigenen Sportverein beobachtete Noah Tiedemann, dass der gemeinsame Spaß und die Zusammenarbeit im Vordergrund stehen und etwaige Differenzen aufgrund von Herkunft, Sprache oder Religion schnell überwunden werden. Anhand der in der Bundesrepublik ausgestrahlten Fernsehsendung ›Spiel ohne Grenzen‹, in der seine Heimatstadt Heide 1970 gegen Uelzen antrat, untersucht der Schüler, ob dieses gemeinschaftsstiftende Gefühl ebenfalls auf der Ebene von Städten geschaffen werden kann und wie durch Sport Grenzen überwunden werden können. Der Teilnehmer recherchierte hierfür im Stadtarchiv in Heide und interviewte den Zeitzeugen Jürgen Duval, der im Team mit 27 weiteren Personen in der Fernsehsendung für Heide antrat. Am Ende seiner Arbeit resümiert der Autor, dass beim Sport wie beim ›Spiel ohne Grenzen‹ Grenzen wegfallen und die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Der Achtklässler betont, dass Sport daher besonders integrativ sei.

Bibliografische Angaben