Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Kamenzer Schwimmsport im Kaiserreich - Zwischen gesellschaftlicher Einengung und Befreiung des Sports

Rudolph, Arne, u.a. (5 Verfasser)
Thomas Kleinstück, Petra Seipolt

12. Klasse, Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasium, Gymnasium

01917 Kamenz, Sachsen, Deutschland

#2021-0567

Dass öffentliche Sportanlagen als regionalhistorische Zeugnisse gesellschaftlicher Spannungsverhältnisse gelesen werden können, zeigen fünf Schülerinnen und Schüler in einem Podcast über das Schwimmbad in der sächsischen Kleinstadt Kamenz. Es wurde in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs gebaut. Die Gruppe beschäftigte sich mit den Wechselwirkungen zwischen dem politisch-ideologischem Selbstverständnis des Kaiserreichs und den bürgerlich-freiheitlichen Intentionen der Stadtbadinitiatoren. Letztere, so stellen die Forschenden fest, konnten sich mit dem Schwimmbadbau gegen bestehende gesellschaftliche Normen des Kaiserreiches durchsetzen. So setzte sich der Wasserklub Kamenz schon ab 1908 für den gleichberechtigten Zugang von Frauen 3 zum öffentlichen Schwimmsport ein. Durch die Mischung von dokumentarisch-erklärenden Teilen mit hörspielähnlichen Dialogpassagen richtet sich der Podcast speziell an junge Menschen.

Bibliografische Angaben