Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Kalter Krieg - Spiele der Borussia gegen Ost-Vereine

Förderpreis
2021
Schimming, Florian , u.a. (2 Verfasser)
Michael Bergemann

10. Klasse, Stiftisches Humanistisches Gymnasium, Gymnasium

41061 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0360

Sport war im Kalten Krieg ein wichtiges Mittel zum Ausdruck von Stärke, Propaganda und Macht. Besonders der Fußball nahm hierbei eine wichtige Rolle ein. Das Erkenntnisinteresse von Moritz Müting und Florian Schimming richtet sich auf den Kontrast zwischen und die Verbindung von Politik und Sport. In einem 24-minütigen Videobeitrag beschäftigen sich die Zehntklässler mit den Fußballspielen der Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Magdeburg und gegen Rotation Leipzig. Besonders die beiden UEFA-Cup-Spiele gegen Magdeburg stehen im Zentrum des Videobeitrags, weil es hierzu mit dem ehemaligen Torhüter der Borussia, Wolfgang Kleff, einen Inter-viewpartner gibt. Hin- und Rückspiel gegen Magdeburg fanden im September des Jahres 1981 statt, mitten im Ost-West-Konflikt. Abschließend betonen die beiden Teilnehmer, dass Politik im Sport immer eine Rolle spielt, dass der Fußball aber auch verbindet.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben