Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Interdependenzen und Korrelationen zwischen dem Turnverein Niebelsbach und der Dorfgesellschaft im 20. Jahrhundert

Schneider, Jakob
András Karaffa, Thorsten Koch

11. Klasse, Europäisches Gymnasium Bertha-von-Suttner, Gymnasium

13409 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1222

Jakob Schneider interessiert sich für die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Sport und Gesellschaft. Für den Geschichtswettbewerb untersuchte er dies am Fallbeispiel des Baden-Württemberger Turnvereins Niebelsbach und der dortigen Dorfgemeinschaft. Niebelsbach ist der Heimatort seines Vaters. Jakob Schneider zeichnet die Geschichte des Vereins epochenübergreifend von dessen Gründung 1903 bis heute nach. Er recherchierte in mehreren Archiven, in den Protokoll- und Festbüchern des Vereins und befragte eine Zeitzeugin. In seinem Beitrag arbeitet er die hohe soziale und gesellschaftliche Funktion des Vereins auf das Dorfleben heraus, die in der heutigen Zeit jedoch zunehmend schwinde. Dies macht der Elftklässler beispielsweise an der rückläufigen Bereitschaft fest, sich ehrenamtlich zu engagieren, dabei ist ein solches Engagement für das Fortbestehen von Sportvereinen unabdingbar.

Bibliografische Angaben