Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Inklusion im Schnee - Blind Skifahren - unvorstellbar?

Förderpreis
Kubach, Amelie , u.a. (3 Verfasser)
Werner Wörder

11. Klasse, Martin-Luther-Schule, Gymnasium

35037 Marburg / Lahn, Hessen, Deutschland

#2021-1699

Sarah Bösner, Amelie Kubach und Leo Zietz beleuchten in ihrem Podcast die geschichtliche Entwicklung des Blinden-Skis, zeigen persönliche Erfahrungsberichte über das blinde Skifahren und betrachten, wie sich das Blind-Skifahren auf die Gesellschaft ausgewirkt hat. Dass blinde Menschen komplexere Sportarten, wie Skifahren, ausüben könnten, hielt der Großteil der Gesellschaft noch in den 1980er Jahren für unmöglich. Sogar Betroffene haben sich das Skifahren anfangs nicht zugetraut. Das hat sich allerdings geändert. Die Skifahrten für sehbehinderte und blinde Menschen haben aber gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist, diese in Sport und Bewegung mit einzubeziehen. Die Paralympischen Spiele, bei denen Athletinnen und Athleten mit Handicap gegeneinander antreten, sind für die Gruppe ein solches Positivbeispiel und essentielles gesellschaftliches Angebot für Menschen mit und ohne Behinderung.

Bibliografische Angaben