Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben

Förderpreis
2021
Balzer, Leila
Christine Eggers

8. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium, Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0347

»Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!«. Mit diesem Eid der Special Olympics beendete Leila Balzer ihre Forschungsarbeit zur ›Johannes-Diakonie Mosbach‹, von der immer wieder Bewohnerinnen und Bewohner bei den Special Olympics teilnehmen. In ihrer schriftlichen Arbeit beschäftigte sich die Schülerin epochenübergreifend mit der Einführung und Entwicklung des Behindertensports in der Diakonie, die 1880 zunächst als sogenannte ›Anstalt für schwachsinnige Kinder‹ gegründet wurde. Die Teilnehmerin untersucht, welche Rolle der Sport für Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für Mitarbeitende spielte. Die fünf einschneidenden historischen Stationen, die die Autorin in der Entwicklung des Sports in der Diakonie identifizierte, veranschaulichte sie ebenfalls in einem barrierefreien Modell. Dieses ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen durch auditive, visuelle und haptische Ergänzungen ebenfalls einen Eindruck des Projekts zu bekommen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben