Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ich war wirklich keine Jungenlehrerin...Koedukation im Schulsport und der Wandel der Geschlechterrollen

3. Preis
2021
Ohlberger, Magdalena Carlotta
Isabel Heinemann

11. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0585

Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster führt seine Ursprünge auf die älteste Mädchenschule der Stadt zurück. Erst 1976 wurden die ersten gemischtgeschlechtlichen Klassen an der Schule eröffnet. Magdalena Ohlberger beschreibt den Kulturwandel, den dies für die Schule bedeutete, anhand des Sportunterrichts. Um die Entwicklung historisch einzuordnen, analysiert die Autorin die Schulgeschichte und die Geschichte des Sportunterrichts von den Nachkriegsjahren bis 1990, als die ersten gemischten Jahrgänge bereits das Abitur hatten. Sie interviewte Lehrkräfte und Absolventinnen und Absolventen der Schule aus verschiedenen Jahrgängen, griff auf alte Schülerzeitungen zurück und konnte private und offizielle Akten zu den Veränderungen der Unterrichtsplanung vergleichen. Dabei kommt sie zu dem Fazit, dass der gemischte Unterricht nicht automatisch zu mehr Gleichberechtigung führte, sondern gerade im Sport »die traditionellen Rollenverständnisse und Geschlechterklischees überwogen«.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben