Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ich bin so tief gefallen, wie man gar nicht fallen konnte. Der lange Arm der Stasi beim SC Neubrandenburg

Landessieger
Paegelow, Chiara , u.a. (2 Verfasser)
Jan Markhoff

11. Klasse, Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium, Gymnasium

17291 Prenzlau, Brandenburg, Deutschland

#2021-0336

Sportclubs hatten mit ihrer sozialistischen Wertevermittlung in der DDR eine wichtige politische Funktion. Dazu diente die Leistung der Sportlerinnen und Sportler als Aushängeschild für den Erfolg der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands. Am Beispiel des Sportclubs Neubrandenburg gingen Christiane Hering und Chiara Paegelow dem Einfluss der Staatssicherheit auf die DDR-Sportclubs auf die Spur: Die Elfklässlerinnen betrachten in ihrem Podcast den über den Sport ausgetragenen Konkurrenzkampf zwischen DDR und BRD. Sie sprachen mit dem ehemaligen Leistungssportler Peter Minow, der als vielversprechendes Nachwuchstalent aufgrund von Bespitzelung dem Sportclub Neubrandenburg verwiesen wurde seine Sportlerkarriere niederlegen musste. Angesichts dieser Lebensgeschichte stel-len die Schülerinnen fest: Das Sportsystem der DDR war mehr Missbrauch als Förderung von jungen Menschen. Die Autorinnen wünschen sich einen transparenteren Umgang und mehr öffentliche Aufmerksamkeit für dieses Thema.

Bibliografische Angaben