Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Homeland - Heimat - Havelland: eine kritische Bestandsaufnahme

Landessieger
Berger, Jonas, u.a. (25 Verfasser)
Doris Limbach

9. Klasse, Lise-Meitner-Gymnasium, Gymnasium

14612 Falkensee, Brandenburg, Deutschland

#2021-0841

Die 9. Klasse des Lise-Meitner-Gymnasiums hat sich mit Sport in Falkensee im Nationalsozialismus beschäftigt. In ihrem Podcast beleuchtet sie den Ausschluss von jüdischen Sportlerinnen und Sportlern aus Vereinen und Sportclubs ab 1933. Dafür forschte die Gruppe zum Stolperstein eines jüdischen Sportlers und ging dem Namen der ›Panzerstraße‹ in Falkensee nach: Hier fertigten und montierten früher Zwangsarbeitende und Kriegsgefangene Fahrzeugteile für Panzer. Einen weiteren Fokus setzte die Gruppe auf das Olympische Dorf in Elstal. Es sollte den Athletinnen und Athleten der Olympischen Spiele 1936 als Ruhepol die-nen. Ein passendes Gelände stellte die deutsche Wehrmacht zur Verfügung. Heute ist dieses Gelände weitgehend ungenutzt, seit 2019 sind jedoch Baupläne für die Sanierung einiger Teile des Dorfes bekannt. Die Klasse wünscht sich, das Gelände unter Denkmalschutz zu stellen und die Aufarbeitung der Zusammenhänge zwischen Sport und Nationalsozialismus voranzutreiben.

Bibliografische Angaben