Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Hermann Jopski. Ein Leben für den (Behinderten-)Sport

Förderpreis
Stegemann, Fritz, u.a. (5 Verfasser)
Dr. Matthias Rohde

11. Klasse, Ludwig-Georgs-Gymnasium, Gymnasium

64283 Darmstadt, Hessen, Deutschland

#2021-1228

Events wie ›Special Olympics‹ und die ›paralympischen Spiele‹ spiegeln den demokratischen Grundgedanken, der von der Chancengleichheit aller Menschen ausgeht, wider. Die Idee, dass auch Menschen mit Behinderungen am sportlichen Leben teilhaben können, setzte sich aber erst im Laufe des 20. Jahrhunderts durch. Das Fundament für diese legte der sogenannte ›Versehrtensport‹, der Kriegsversehrte aus dem Zweiten Weltkrieg das Sporttreiben ermöglichen sollte. Eine Schlüsselfigur des Behindertensportes war Hermann Jopski, mit dessen Leben sich fünf Schülerinnen und Schüler in ihrem Beitrag beschäftigen. Sein Einsatz, so erläutert die Gruppe aus der Elften Klasse, ermöglichte es tausenden Menschen mit Behinderungen, nach dem zweiten Weltkrieg ihr Selbstwertgefühl und einen Zugang zurück in das gesellschaftliche Leben wiederzuerlangen. Er schaffte es außerdem, den Fokus auf die Vorbereitung auf das Arbeitsleben anhand des Versehrtensportes hinzulenken und auf ein Selbstverständnis, das den Spaß und den Spitzensport in den Blick nimmt.

Bibliografische Angaben