Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Hanka Kupfernagel Der Kampf für den Frauenradsport

Förderpreis
Hoffmann, Hanns
ohne Tutor

12. Klasse, Freie Ganztagsschule Milda Staatlich genehmigte Ersatzschule, Regelschule

07751 Milda, Thüringen, Deutschland

#2021-0224

Hanka Kupfernagel war Radsport-Weltmeisterin und Silbermedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Der Teilnehmer Hanns Hoffmann beschreibt ihre sportliche Karriere als exemplarisch für den langen Weg der Emanzipation von Frauen im Radsport. Die Verdienste der Radrennfahrerin für mehr Gleichberechtigung in einer von Männern dominierten Sportart, klingen im Titel der Arbeit an. Abschließend richtet der Zwölftklässler sich in einem Appell an Leserinnen und Leser: »Wenn also das nächste Mal ein Frauenradrennen im Fernsehen läuft, lohnt es sich hinzuschauen, nicht umzuschalten und mitzufiebern.« Ein differenziertes Bild der Radsportlerin aus der DDR gewann der Abiturient durch Gespräche, sowohl mit ihrer Mutter, als auch mit einem ehemaligen Trainer und Anfragen beim Bund Deutscher Radfahrer. In einem Blogeintrag kombiniert der Zwölftklässler Fotos, Videos Texte und weitere Dokumente.

Bibliografische Angaben