Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Hainbergschanze - Ein Ort der Begegnung in Pegnitz

Landessieger
2021
Prüschenk, Justus
ohne Tutor

8. Klasse, Gymnasium Pegnitz, Gymnasium

91257 Pegnitz, Bayern, Deutschland

#2021-1833

Bei einer Wanderung mit seiner Familie stieß Justus Prüschenk bei seinem Heimatort zufällig auf einen ehemaligen Ort des Sports – die Überreste einer Sprungschanze. Erste Recherchen ergaben, dass es sich hierbei um die 1955 in der BRD von Skibegeisterten aus der Bevölkerung fertiggestellte ›Hainbergschanze‹ handelte. In seinem Beitrag zeichnet der Schüler die Geschichte der in Vergessenheit geratenen Skisprungschanze nach. Hierbei beleuch-tet der Teilnehmer neben der Entstehung und den historischen Eckdaten der Schanze auch die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen, die diese auf den Ort hatte. Seine im Stadtarchiv und durch Zeitzeugengespräche recherchierten Informationen bereitete der Achtklässler in einer durch Fotos und Grafiken bebilderten PowerPoint-Präsentation auf. Der Autor nimmt ebenfalls einen sportlichen Vergleich zwischen der Ausrüstung und den Techniken von damals und heute vor.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben