Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Gemeinsamer Sportunterricht prägt die Schulgemeinschaft neu - Die Einführung des koedukativen Sportunterrichts am Johanneum

Förderpreis
Bilz, Thora-Marit, u.a. (2 Verfasser)
Regine Gehrmann-Schulte

11. Klasse, Gelehrtenschule des Johanneums, Gymnasium

22301 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1617

Die Gelehrtenschule des Johanneums ist das älteste Gymnasium Hamburgs. Die Einführung der Koedukation kam an der Schule hingegen spät: Erst 1977 wurden die ersten gemischtgeschlechtlichen Jahrgänge eingeschult. Die lange Tradition als Jungenschule zeigte sich unter anderem in der baulichen Ausstattung der historischen Gebäude, in den ersten Jahren teilweise auch in einem wenig reflektierten Umgang der Lehrkräfte mit den ›neuen‹ Mädchen. Thora-Marit Bliz und Sophia Wellhausen zeigen in ihrer Arbeit, dass diese allgemeinen Probleme der jüngeren Schulgeschichte im Sportunterricht als einzigem körperbetonten Unterrichtsfach besonders hervortraten. Sie interviewten ehemalige Lehrkräfte und Schülerinnen, die in den 1970er und 1980er Jahren die Schule besuchten, und setzten ihre Erkenntnisse in fiktive Tagebucheinträge um, die die langsame ›Normalisierung‹ der Geschlechterverhältnisse im Sportunterricht dokumentieren.

Bibliografische Angaben