Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Gemeinsam zum Schwimmbad...In meinem Heimatort durch erstaunliche Aktionen finanziert!

Förderpreis
Bröker, Sarah
Barbara Winter

7. Klasse, Gymnasium Johanneum, Gymnasium

48346 Ostbevern, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0191

Ende der 1960er Jahre begann die Gemeinde Ostbevern mit den Planungen für ein eigenes Hallen- und Freibad. Auch wenn erfolgreich Zuschüsse eingeworben wurden, fehlten am Ende noch 300.000 D-Mark für den Bau. Gemeinderat und Bevölkerung wollten ›ihr‹ Bad nicht aufgeben und machten sich ans Spendensammeln. 1970 wurde ein Förderverein gegründet, der in den Folgejahren mit vielen kreativen und sportlichen Aktionen Geld einwarb, so dass nach drei Jahren der Grundstein für das heutige Beverbad gelegt werden konnte. Neben Kinderturnieren und ›Prominentenfußball‹ rief der Verein mit einem Motocross-Rennen für alte Autos sogar eine neue überregionale Veranstaltung ins Leben. Sarah Bröker zeichnet die Geschichte des Vereins und die Begeisterung für das Projekt Schwimmbad in einem 20-minütgen Video nach. Neben Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und Pressefotos konnte die Schülerin auch historisches Filmmaterial verarbeiten, etwa einen Werbefilm der ›Trimm-Dich‹-Kampagne oder Amateuraufnahmen der erwähnten Autorennen.

Bibliografische Angaben