Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Fußball und Revolution

10. Klasse, Leibniz-Gymnasium, Gymnasium

78628 Rottweil, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0869

Bei dem Finale der Fußballweltmeisterschaft 1954 gewann die deutsche Mannschaft gegen den damaligen Favoriten Ungarn – auch bekannt als das ›Wunder von Bern‹, da die ungarische Mannschaft als beste der Welt galt. In seinem Beitrag untersucht Dominik Alexander Leins, dessen Mutter Ungarin ist, ob die aus der Niederlage entstandenen Unruhen ein Wegbereiter für den späteren Protest, den ›Ungarischen Volksauftand‹ darstellten. Zur Beantwortung recherchierte der Schüler nicht nur in Büchern und Zeitungsartikeln, sondern befragte 18 Zeitzeugen und Zeitzeuginnen sowie Experten und Expertinnen auf Deutsch und Ungarisch. Der Teilnehmer resümiert, dass die Niederlage durchaus als Wegbereiter angesehen werden kann, da Erfolg im Sport in der unzufriedenen und unterdrückten Bevölkerung kompensatorisch wirkte. Seine Ergebnisse verarbeitete der Autor in einem Filmbeitrag, den er moderiert, während an der Seite Bild- und Filmsequenzen sowie erklärendes Material eingeblendet wird.

Bibliografische Angaben