Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Fußball in Gefangenschaft - Football en captivité - Fußball unter französischen Kriegsgefangenen im Stalag III A

2. Preis
Ponath, Helene , u.a. (7 Verfasser)
Stephan Theilig

12. Klasse, Oberbarnimschulen Berufliches Gymnasium, Gymnasium, und Evangelische Schule Neuruppin Gymnasium, Gymnasium

16225 Eberswalde, 16816 Neuruppin, Brandenburg, Deutschland

#2021-0198

Mit Fußball unter französischen Kriegsgefangenen während des Zweiten Weltkriegs beschäftigten sich sieben Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in Eberswalde und der Evangelischen Schule Neuruppin. Sie befragten dazu Historiker und Zeitzeuginnen, recherchierten in Archiven und Museen und studierten Fachliteratur. Für viele Inhaftierte im Stalag III, dem größten Kriegsgefangenenlager Brandenburgs, sowie in verschiedenen Arbeitskommandos wurde der Sport zur Ausflucht aus dem harten Lageralltag. Die Lagerbetreibenden ließen die Gefangenen zum Zweck der Effizienzsteigerung durch psychische Entlastungen und physische Kräftigung gewähren. Dabei jedoch, so dokumentieren die Schülerinnen und Schüler in ihrem Dokumentarfilm, wurden je nach Herkunft der Gefangenen große Unterschiede gemacht: Während es den französischen Kriegsgefangenen erlaubt war, sich in Mannschaften zu organisierten, war den sowjetischen Gefangenen der Zugang zum Sport untersagt.

Bibliografische Angaben