Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Franz John - Der FC Bayern München Gründer

Förderpreis
Pankow, Enya , u.a. (2 Verfasser)
Thomas Weise

5. Klasse, Katholisches Schulzentrum Bernhardinum Grundschule, Grundschule

15517 Fürstenwalde, Brandenburg, Deutschland

#2021-0120

Unglaublich, aber wahr: Fußball war im 19. Jahrhundert in Deutschland noch verboten. Mühselig kämpfte sich der Sport von England nach Deutschland. Paula Lehmann und Enya Pankow berichten in ihrem Kurzfilm über Franz John, der mit dem FC Bayern München einen der erfolgreichsten Fußballvereine hierzulande im Jahr 1900 aus einem Männerturnverein heraus gründete. Der in Pritzwalk geborene Vereinsgründer John liegt heute in Fürstenwalde begraben, der Heimatstadt der beiden Autorinnen. Turnvereine dienten im Kaiserreich der ›Wehrertüchtigung‹ junger Männer, die auf das Militär vorbereitet werden sollten. Franz John, so erläutern die Fünftklässlerinnen, forderte als Sportpionier aber die Unabhängigkeit des Fußballs vom Turnsport – und legte damit einen Grundstein für die deutsche Fußballkultur. Die Schülerinnen recherchierten für ihre Nachforschungen im Heimatmuseum Fürstenwalde und sprachen mit dem ehemaligen Bürgermeister Uli Hengst gesprochen, der sogar eine Straße in Fürstenwalde nach Franz John benennen wollte.

Bibliografische Angaben