Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Flucht und Transfer - Dt.-Dt. Fußballgeschichte am Beispiel von Bayer 04 Leverkusen

Emenet, Jan , u.a. (4 Verfasser)
Kai Erich Wahle

10. Klasse, Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Gymnasium

51375 Leverkusen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1706

Im November des Jahres 1983 setzten sich die ostdeutschen Fußballprofis Falko Götz und Dirk Schlegel während eines Spiels in Belgrad vom Rest ihrer Mannschaft ab und riskierten die Flucht in den Westen Deutschlands. Hier begannen sie ein neues Leben und später eine neue Karriere bei dem Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Wenige Jahre später gelangte ein weiterer Fußballstar aus der DDR nach Leverkusen. Andreas Thom, Spieler beim staatstreuen Ost-Klub BFC Dynamo, wechselte als erster Profisportler offiziell in die 1. Fußball-Bundesliga, ebenfalls zum Bayer 04. Auf diesen Momenten deutsch-deutscher Geschichte aufbauend, erläutern die vier Schüler in ihrer schriftlichen Arbeit das Phänomen der Sportlerflucht im Schatten des Ost-West-Konflikts. Die Teilnehmer nutzten wissenschaftliche Literatur und führten Interviews mit den vorgestellten Fußballern sowie Expertinnen und Experten.

Bibliografische Angaben