Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Fast 50 Jahre Frauenfußball im Marburger Raum - Der mühsame Weg zur Gleichberechtigung

3. Preis
Geske, Lisabeth
Christian Geske, Martina Rupp

11. Klasse, Elisabethschule, Gymnasium

35037 Marburg, Hessen, Deutschland

#2021-0263

Lisabeth Geske beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der Veränderung der Frauenrolle ab dem 19. Jahrhundert und der Entwicklung des Frauenfußballs ab dem 20. Jahrhundert in Deutschland. Anhand des konkreten Beispiels ihres Heimatdorfes Schröck und seiner Umgebung erläutert sie außerdem die Entwicklung seit Aufhebung des Frauenfußballverbots 1970. Die Elftklässlerin interviewte für ihre Recherche Frauen verschiedener Frauenfußballgenerationen, Fußballtrainer und Vereins-Pressesprecher aus ihrer Umgebung. Anhand von Fachliteratur, Archivmaterialien und der ausgewerteten Interviews beschreibt sie die Veränderungen im gesellschaftlichen Umgang mit Frauenfußball und stellt fest: Inzwischen ist klar, dass Frauen Fußball spielen können! Doch das war nicht immer so. Der Blick in die Geschichte zeigt der Schülerin auch, dass Unterschiede in der Spielart zwischen Frauen- und Männerfußball inzwischen weniger betont und bewertet werden als in ihren Anfängen.

Bibliografische Angaben