Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Farbe und Diversität im Ballett - Bühne frei

Förderpreis
Stéphan-Robert, Liantsoa Volana
Christoph Heeke

12. Klasse, Friedensschule Münster, Gesamtschule

48163 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1461

Im Ballett treffen eine lange Geschichte mit starken Traditionen und der Anspruch auf Internationalität und Vielfalt aufeinander. Wie das zusammenpasst, untersuchte Liantsona-Volana Stéphan-Robert für ihre Miniserie aus drei Podcasts. Im ersten Teil erzählt sie die Geschichte des Balletts ab seiner Entstehung an den italienischen und französischen Adelshöfen im 15. Jahrhundert. Im zweiten Teil schildert sie das sehr enge Korsett an Schönheitsidealen und Ausdrucksformen, das sich über lange Zeit hielt. Erst 1990 wurde eine Hauptrolle in einem klassischen Ballett mit einer schwarzen Tänzerin besetzt und das Staatsballett Berlin sah sich noch in jüngster Zeit Rassismusvorwürfen ausgesetzt. Im dritten Teil der Serie zeigt die Oberstufenschülerin anhand ihrer ehemaligen Tanzakademie in Münster, dass die Überwindung starrer Konventionen und der Weg zu mehr Diversität noch eine junge Episode in der Geschichte einer sehr alten Kunstform ist.

Bibliografische Angaben