Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Erstens werden wir als Athleten nach Atlanta fahren - Paralympics, Atlanta 1996 und der Behindertensport in Münster

Förderpreis
Hendler, Marlene, u.a. (2 Verfasser)
Marlies Baar

9. Klasse, Marienschule Münster, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1261

Carlotta Brüggemann und Marlene Hendler waren begeistert, als sie erfuhren, dass eine ihrer Lehrerinnen 1996 an den paralympischen Spielen in Atlanta teilgenommen hat. Durch sie kamen sie in Kontakt zu Mitgliedern der damaligen Nationalteams im Basketball und Volleyball und beschlossen, eine Geschichte des Behindertensports auf olympischer Ebene und in ihrer eigenen Umgebung zu schreiben. Sie schildern die Entwicklung von den ersten ›Spielen der Gelähmten‹, die 1948 von einem aus Deutschland emigrierten jüdischen Arzt ins Leben gerufen wurden, bis zum internationalen Großereignis. Gleichzeitig zeichnen sie die Entwicklung des Behinderten-Sport Münster e.V. von einer kleinen Gruppe von ›Kriegsversehrten‹ zum größten Verein für Behindertensport in der Stadt nach. Sie kommen zu dem Schluss, dass sich in den vergangen 60 Jahren auf lokaler und auf internationaler Ebene sehr viel getan hat und bedauern, dass Medien und Öffentlichkeit an dieser Entwicklung des Behindertensports kaum Anteil nehmen.

Bibliografische Angaben