Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft »Er ist es, der die Gymnastik für unsere Jugend einrichtet...« J.J. Du Toit und die Herausbildung der gymnastischen Übungen

Förderpreis
Münzberg, Julian
Enrico Köckeritz

10. Klasse, Gymnasium Philanthropinum, Gymnasium

06844 Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2021-1795

Das Philanthropinum wurde 1774 als Ausbildungsanstalt vom Pädagogen Johann Bernhard Basedow in Dessau gegründet. Körperliche Übungen wurden erstmalig in das Unterrichtskonzept aufgenommen. Der Lehrer Johann Jakob Du Toit war seit 1778 für diesen Unterricht verantwortlich. Julian Münzberg untersucht in seinem schriftlichen Beitrag den Einfluss von Du Toit auf die praktische Erprobung der pädagogischen Ideen zu den Leibesübungen Basedows. Der Zehntklässler zeigt, dass Du Toit durch die Etablierung wichtiger methodischer Grundlagen und der Konzeption von bestimmten Sportgeräten als erster Turnlehrer der Philanthropen gesehen werden kann. Neben der Recherche im Internet, Archiven und Bibliotheken, bezog der Schüler auch den Gedenkstein für die ersten Wegbereiter der modernen Körpererziehung darunter Du Toit als dingliche Quelle in seinen Beitrag ein. Ergänzend zu seinem schriftlichen Beitrag hat er seine Ergebnisse auch auf einer Website zusammengestellt.

Bibliografische Angaben