Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Entwicklung des Frauenfußballs am Beispiel des SC Klinge Seckach

Hess, Hannah
Christine Eggers

11. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium, Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-1544

Hannah Hess spielt seit ihrem vierten Lebensjahr Fußball und kann sich ein Leben ohne diesen Sport nicht vorstellen. In ihrem schriftlichen Beitrag liefert die Schülerin einen epochenübergreifenden Überblick über die Entwicklung und zunehmende gesellschaftliche Akzeptanz des Frauenbußballs von der frühen BRD bis heute. Am regionalen Beispiel ihres Vereins ›SC Klinge Seckach‹ untersuchte die Teilnehmerin, welchen Einfluss die Gründung der dortigen Frauenfußballmanschaft auf die Entwicklung und Akzeptanz von Frauenfußball hatte und wie dadurch ebenfalls ihr eigener fußballerischer Werdegang geprägt wurde. Hierzu recherchierte die Autorin in Archiven, untersuchte alte Programmhefte des Vereins und führte Zeitzeuginneninterviews mit ehemaligen Spielerinnen. Die Verfasserin resümiert, dass es für den Frauenfußball in Deutschland ein langer Weg zur Akzeptanz war, der ohne den Verein ›SC Klinge Seckach‹ in ihrer Heimatregion nicht möglich gewesen wäre.

Bibliografische Angaben