Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Entstehung und Geschichte der SG Rodheim vor der Höhe

Förderpreis
Kottwitz, Leonie
Anne Damerius

6. Klasse, Augustinerschule, Gymnasium

61169 Friedberg, Hessen, Deutschland

#2021-0123

Die Sechstklässlerin Leonie Kottwitz hat sich mit der Entstehungsgeschichte ihres Sportvereins, der SG Rodheim vor der Höhe, auseinandergesetzt. Sie fand heraus, dass die 1921 gegründete Sportgemeinschaft aus einer Turnerschaft, in der hauptsächlich junge Männer aktiv waren, sowie aus einem Arbeitersportverein hervorgegangen ist. Im Zweiten Weltkrieg veränderte sich die Vereinsstruktur: Über die Hälfte des Vorstandes wurde durch NSDAP-Mitglieder ersetzt und Sport wurde zur Indoktrinierung der Jugend missbraucht. Erst nach 1945 konnte sich der Verein neu aufstellen: Handball und Damenfußball waren nur einige der neuartigen Sportarten, die in der neugegründeten ›Sportgemeinschaft Rodheim‹ angeboten wurden. Die Elfjährige recherchierte für ihre Spurensuche in der Festschrift des Vereins, sprach mit anderen Vereinsmitgliedern, wertete Artikel über die SG Rodheim aus und führte die Informationen in einer digitalen Präsentation zusammen.

Bibliografische Angaben