Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Emanzipation im Fußball – wie weit ist Deutschland? Anhand eines regionalen Beispiels

Förderpreis
Schomburg, Paula, u.a. (2 Verfasser)
Daniel Wurth

12. Klasse, Heisenberg-Gymnasium Bruchsal Privates Gymnasium, Gymnasium

76646 Bruchsal, Baden-Württemberg, Deutschland

#2021-0437

Simon Plato und Paula Schomburg klären die Hörerinnen und Hörer in einem Podcast über die Geschichte des Frauenfußballs auf und berichten über vorherrschenden Sexismus gegen Frauen im Sport – damals wie heute. Dafür zeichneten die Teilnehmenden die Anfänge des Frauenfußballs in der BRD nach. Ihren Fokus setzten die Schülerin und der Schüler hierbei auf ihre Region Bretten und den ›VfB Bretten‹, in dem seit 1969 eine Damenmannschaft besteht. Die Autorin und der Autor recherchierten in Archiven und führten Zeitzeugeninterviews mit Herrn Kritter und Herrn Glaser, zwei ›Urgesteinen‹ des Vereins sowie der ehemaligen Spielerin Ursula Doll. So zeichnen die Verfasserin und der Verfasser den langen Weg des Frauenfußballs hin zu einer heute akzeptierten Sportart nach. Sie betonen jedoch ebenfalls, dass Frauen- und Männerfußball im Hinblick auf die Wertschätzung, Anerkennung und Bezahlung noch lange nicht gleichgestellt sind.

Bibliografische Angaben