Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Einflüsse von Sport und Politik: Konrad Frey und die Baruch-Brüder

Landessieger
2021
Kühn, Jana , u.a. (3 Verfasser)
Cristina Craiovan

9. Klasse, Lina-Hilger-Gymnasium, Gymnasium

55543 Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0551

Konrad Frey war ein erfolgreicher deutscher Kunstturner in der NS-Diktatur. Julius und Hermann Baruch, als Ringer und Gewichtheber in der Weimarer Republik erfolgreiche Sportler, wurden unter der NS-Herrschaft aufgrund ihrer jüdischen Herkunft ermordet. Jana Kühn, Mina-Louise Rother und Jana Schweigert untersuchten am Beispiel der drei Biografien die Beziehung zwischen Sport und Politik in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Mithilfe von Zeitungsartikeln und Fachliteratur zeigen die Neuntklässlerinnen in ihrem schriftlichen Beitrag das Aufkommen von Sport als Massenphänomen, die Kommerzialisierung und das Entstehen von sportlichen Vorbildern. Die Schülerinnen kommen zu dem Schluss, dass der Sport auch ein »Spiegelbild der politischen Zersplitterung« war. Zusätzlich reichten die Schülerinnen ein ›Visual Journal‹ ein, in dem sie ausgewählte Quellen und Dokumente mit Erläuterungen präsentieren.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben