Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Eine Sportstätte zur Ehre eines großen Northeimer Sportlers? Das Northeimer Gustav-Wegner-Stadions unter der Lupe

Förderpreis
2021
Hanousek, Lea Sofie , u.a. (3 Verfasser)
Anna-Katharina Nolte

7. Klasse, Gymnasium-Corvinianum, Gymnasium

37154 Northeim, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0540

Das Gustav-Wegner-Stadion in der niedersächsischen Stadt Northeim wurde 1932 als Sportplatz am Mühlenkamp eingeweiht, erst 1956 wurde es anlässlich der Gustav-Wegner-Erinnerungswettkämpfe nach dem Leichtathleten benannt. Lea Sofie Hanousek, Vincent Schmidt und Noa Zinn, die das Stadion vom jährlichen Sportfest ihrer Schule kennen, untersuchten die Geschichte des Stadions mit Fokus auf die Umbenennung und auf Gustav Wegner selbst. Die Jugendlichen stützen sich dabei auf Fotographien, Vereinschroniken, Zeitungen, einer Festschrift und weiteren Archivalien. Gustav Wegner war erfolgreicher Stabhochspringer aus Northeim und Sportlehrer, er starb 1942 als Soldat. Die Erinnerungswettkämpfe fanden von 1947 bis 1963 statt, endeten also kurz nach der Umbenennung. Die Teilnehmende schlussfolgern, dass die Umbenennung des Stadions als neue Erinnerungsform an Gustav Wegner dient und die Verdienste des Sportlers ehrt.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben