Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ein Sportverein führt Krieg.

Landessieger
2021
Oberbeck, Malte
Markus Harzer

9. Klasse, Karl-Rehbein-Schule, Gymnasium

63450 Hanau, Hessen, Deutschland

#2021-0279

Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Ideen des Liberalismus und Republikanismus blutig erkämpft, auch wurden nationalistische Ideen eines geeinten Deutschlands aufgegriffen. Malte Oberbeck erläutert in seinem Beitrag, dass neben den Burschenschaften auch Turnvereine in der Revolution gegen Preußen 1848 eine bedeutende Rolle spielten. Sie waren Sammelbecken für Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft, die durch gemeinsame Disputationen zunehmend politisiert wurden. Der Neuntklässler befasst sich mit der Hanauer Turngemeinde, die 1849 gegen die Preußen ins Feld zog. Er stellt sich dabei die Frage, wie es zu einer solch starken Politisierung des Vereins kam, dass sich die Turner der militärisch weit überlegenden preußischen Armee entgegenstellten. Er betrachtet die Unterdrückung der zunächst friedlichen Proteste und die Ignoranz des Regimes gegenüber den Forderungen der Mehrheitsgesellschaft als Hauptgründe der gewaltvollen Revolte. Auch das aufgebrachte Umfeld der Sportler war laut dem Schüler einer der Gründe, wieso sich die kriegerisch unerfahrenen Sportler in dem Kampf begaben.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben