Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Ein Firmenverein in sportlicher Mission: Der TSV Schott und seine Geschichte

Eppenstein, Moritz
Alfonso Mannella

7. Klasse, Rabanus-Maurus-Gymnasium, Gymnasium

55118 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-0349

Der Turn- und Sportverein Schott Mainz e.V. wurde am 11. Juni 1953 gegründet. Moritz Eppenstein erforschte für seinen schriftlichen Beitrag die Geschichte und die gesellschaftliche Bedeutung seines Heimatvereins im Hockeysport. Dabei nutzte er unterschiedliche Internetquellen, darunter auch Zeitungen und das Landesgeschichtliche Informationssystem Hessen. 1896 wurde ein Vorläufer des Vereins als reiner Turnverein der Schott AG, einem Glashersteller, gegründet. Der Siebtklässler beschreibt die Entwicklung vom firmeninternen Arbeiterverein zur Stärkung der Gemeinschaft und körperlichen Ertüchtigung zum heutigen Verein mit vielfältigen Angeboten, die für alle offen sind. Der Verein wird weiterhin auch von der Firma unterstützt. Der Schüler stellt fest: »Jeder Verein nützt der Gesellschaft. Denn dort kommt man zusammen. Sport macht nun mal Gesellschaft.«

Bibliografische Angaben