Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Diskriminierung und Integration von Minderheiten im Dortmunder Vereinssport

Förderpreis
2021
Nuamah-Karikari, Chelsea , u.a. (2 Verfasser)
Carolin Albers

10. Klasse, Heinrich-Heine-Gymnasium, Gymnasium

44359 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0708

Durch die Black Lives Matter-Bewegung ist der Kampf gegen Rassismus sehr aktuell. Auch Chelsea Nuamah-Karikari und Sanja Ruediger wollen mit ihrem Beitrag ein Zeichen gegen Rassismus setzen. In einer vertonten Videopräsentation untersuchen die Schülerinnen die Diskriminierung, aber auch die Integration von Minderheiten im Sport. Hierfür vergleichen sie die Erfahrungen des ersten schwarzen deutschen Nationalspielers Erwin Kostedde, der 1974 sein erstes Spiel absolvierte, mit den Erfahrungen der Verfasserin Chelsea Nuahmah-Karikari. Die Zehntklässlerinnen stützen sich auf Internetquellen und ein Interview mit der Teilnehmerin. Obwohl Erwin Kostedde enormen Anfeindungen ausgesetzt war, sei schon dort auch der integrative Charakter des Sports erkennbar gewesen, zum Beispiel durch die Unterstützung von Franz Beckenbauer. Die Entwicklung bis heute ist positiv, stellen die Schülerinnen fest, trotzdem muss weiterhin im und außerhalb vom Sport gegen Rassismus gekämpft werden.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben