Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Skisprungschanze im Zwölfmorgental

Förderpreis
2021
Lekebusch, Tessa Louise
Matthias Kroker

10. Klasse, Landschulheim Grovesmühle, Gymnasium

38871 Veckenstedt, Sachsen-Anhalt, Deutschland

#2021-0899

Seit 1923 fliegen Skispringer, später auch Springerinnen, über die Skisprungschanze im Zwölfmorgental bei Wernigerode. Tessa Louise Lekebusch erforscht in ihrem schriftlichen Beitrag, wie sich die Skischanze von damals bis heute verändert hat. Neben ihrer Recherche im Stadtarchiv interviewte die Schülerin ihren Vater Ulf Lekebusch, einen Hobbyskispringer, und den Skiwart in Wernigerode, Klaus Dieter Götze. Die Zehntklässlerin beschreibt verschiedene bauliche Veränderungen – den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg oder Modernisierungen seit den 1960er Jahren. Wettkämpfe, das Training, die Strukturen des Vereins und die Abwandlung der Sprungtechnik sind ebenfalls Teile des Beitrags. Der Sprung sei sicherlich eine große Überwindung, stellt die Verfasserin heraus, aber die Begeisterung der Zuschauer und das Glücksgefühl danach entlohnen den Mut.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben