Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die SG Dynamo Dresden unter dem Einfluss des MfS und der DVP Dynamo-Spieler als Teil der bewaffneten Organe der DDR?

3. Preis
Frien, Friedrich
Doreen Dittmann

10. Klasse, Romain-Rolland-Gymnasium, Gymnasium

01099 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-1694

Friedrich Frien, ist großer Fußballfan – sein Lieblingsverein: Die SG Dynamo Dresden, einer der erfolgreichsten Fußballvereine der DDR. Weil rund 30 Jahre nach dem Mauerfall der Einfluss politischer Institutionen auf den Verein noch immer nicht aufgeklärt ist, forscht und fragt der Zehntklässler nach: bei ehemaligen Dynamo-Spielern, in Literatur über den Staatssicherheitsdienst der DDR und in Gesprächen mit der Familie. Dabei findet er heraus, dass Kritik an den Verbindungen, besonders zu den bewaffneten Organen der DDR, vor allem aus den Fanreihen, nicht aber vom Verein selbst kam und kommt. So wurde zum Beispiel die Anonymität im Stadion genutzt, um scharfe Kritik am politischen System zum Ausdruck zu bringen – und das, obwohl die SG Dynamo Dresden eigentlich als Vorbild die Bevölkerung zur Systemtreue anhalten und Identifikation mit dem DDR-Staat fördern sollte. Der Gymnasiast wünscht sich eine lückenlose Aufarbeitung der Vereinsgeschichte der SG Dynamo Dresden.

Bibliografische Angaben