Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Sektion Schwimmen der Sportgemeinschaft Weixdorf Freiheiten und Grenzen eines Vereins in der DDR

Förderpreis
Happ, Nele
Sebastian Frenzel

11. Klasse, Romain-Rolland-Gymnasium, Gymnasium

01099 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-0605

Nele Pascale Happ betrachtet in ihrem Beitrag die Bedeutung der Sektion Schwimmen in der Sportgemeinschaft Weixdorf für die DDR-Staatsführung. Die Ergebnisse ihrer Ausarbeitung zeigen, dass diese einen Teil des politischen Systems der DDR bildete. Insbesondere die Talentsichtung, die die Sektion für die SC-Einheit Dresden übernahm, verdeutlichen das. Die Elftklässlerin betont, dass die Erfüllung der vonseiten der SED an den Verein gestellten Erwartungen, Voraussetzung dafür waren, sich als Sportvereinigung in der DDR entwickeln zu können. Dass den Schwimmklassen im Sinne des Sozialismus beigebracht wurde, sich solidarisch, ehrlich und eigenverantwortlich zu verhalten, findet die Schülerin nicht problematisch. Kritisch betrachtet sie hingegen die Doppelmoral des politischen Systems, in dem westliche Feindbilder und Meinungsintoleranz geschaffen wurden. Sie zeigt die Diskrepanz zwischen propagierten Werten und ihrer Umsetzung auf und verdeutlicht: Trotz der politischen Verwicklungen des Vereins konnte das Schwimmen in der Sektion einen Ausgleich zum DDR-Alltag bieten.

Bibliografische Angaben