Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Seifenkiste - Sportveranstaltung, Freizeitvergnügen oder Oberurseler Kulturgut?

Förderpreis
Fratz, Antonia, u.a. (3 Verfasser)
Britta Sölch

10. Klasse, Altkönigschule, Gesamtschule

61476 Kronberg, Hessen, Deutschland

#2021-0735

Seifenkisten-Rennen begeisterten seit Anfang des 20. Jahrhunderts viele Kinder und Erwachsene. Der Geschichte dieser Sport-Tradition widmen sich Antonia Fratz, Lena Döge und Paulina Kunz in ihrem Film-Beitrag. Der Ursprung der Gefährte liegt im hessischen Oberursel, zu dem die Schülerinnen einen regionalen Bezug haben. Vorläufer der selbstgebauten Seifenkisten wurden damals als Kinderautomobile gebaut und erste Rennen fanden damit statt. Auch in den USA bauten kreative Kinder aus Seifenkisten erste Fahrzeuge. Zwischen den 1950er und 1970er Jahren erlebten Seifenkisten-Derbys einen regelrechten Hype, der allerdings heute kaum noch zu spüren ist. Die Elftklässlerinnen erkennen den Seifenkistensport als regionales Kulturgut in Hessen an und wünschen sich eine größere Lobby für den Sport. Mit gutem Beispiel gehen sie voran und probieren das Seifenkistenfahren selbst aus – ihr Fazit: ein großer Spaß, der unbedingt öfter stattfinden sollte!

Bibliografische Angaben