Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die NAPOLAs im Harz - Sport als Instrument der Elitenbildung

Jäger, Fiona Elisabeth
ohne Tutor

13. Klasse, Ratsgymnasium Goslar, Gymnasium

38640 Goslar, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0252

Fiona Elisabeth Jäger forschte in ihrem schriftlichen Beitrag zu den ›Nationalpolitischen Erziehungsanstalten‹, kurz ›NAPOLAs‹. Sie dienten während des NS-Regimes als Kaderschmiede für die ideologietreue Elite der Zukunft in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der militärische Charakter offenbarte sich sowohl im Sportunterricht als auch in den Erziehungsmethoden. Am Beispiel von zwei Einrichtungen in ihrer Region stellt die Schülerin gegenüber, wie lokale Traditionen und vorige Nutzungen der Gebäude einen starken Einfluss auf die Realität an der jeweiligen ›NAPOLA‹ hatten. Musische und fremdsprachliche Förderung stand einer idealtypischen nationalsozialistischen Erziehung gegenüber. Der Zweite Weltkrieg veränderte an beiden Schulen den Alltag: eine wurde zum Verwaltungsort für das naheliegende KZ Mittelbau-Dora umgebaut und die andere als Auffangschule für Schülerinnen und Schüler geschlossener Standorte. Die Dreizehntklässlerin besuchte die heute noch stehenden Gebäude. Fotos dokumentieren die nicht geleistete Aufarbeitung und mangelnde gesellschaftliche Kenntnis über die lokale Vergangenheit.

Bibliografische Angaben