Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Mühlenkopfschanze Willingen

Förderpreis
Anhalt, Patricia, u.a. (4 Verfasser)
Alexander Flake

9. Klasse, Uplandschule Kooperative Gesamtschule, Gesamtschule

34508 Willingen, Hessen, Deutschland

#2021-1531

Die Mühlenkopfschanze ist die höchste Skisprungschanze der Welt. 1925 wurde die erste Schanze auf dem Mühlenkopf (Rothaargebirge) und seitdem immer wieder umgebaut und erhöht. Vier Schülerinnen und Schüler aus Willingen haben die Geschichte der Sportanlage, auf der alljährlich das Weltcupspringen stattfindet, in einem Filmbeitrag nachverfolgt. Dabei gehen sie der Auswahl der Lage, den verschiedenen Umbauten und dem großen Zulauf des Sporttourismus durch die Schanze nach. Als Quellen verwendete die Gruppe Fachliteratur und Informationen aus Interviews, die sie mit Schanzenführern, dem Skiclub-Präsidenten aus Willingen und Zeitzeugen führten. Dabei stellten sie fest, dass Zuschauende früher sogar Verletzungen auf den rutschigen Zuschauerplätzen in Kauf nahmen, um sich das Skispringen anzusehen. Daran, so die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler, wird ersichtlich, wie sehr das Springen die Menschen seit jeher begeistert.

Bibliografische Angaben