Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die älteste Trabrennbahn Deutschlands in Mönchengladbach

Förderpreis
Arndt, Fabian , u.a. (3 Verfasser)
Michael Bergemann

9. Klasse, Stiftisches Humanistisches Gymnasium, Gymnasium

41061 Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0359

Am Rande der Stadt Mönchengladbach befindet sich die älteste Trabrennbahn Deutschlands. Seit über 125 Jahren ist sie eine wichtige Anlaufstelle des Reitsports in der Region und weltweit. Fabian Arndt, Felix Pütz und Konstantin Schubert schildern die Geschichte dieses wichtigen Orts. Von der Gründung mit ihren ersten Rennen, der Zweckentfremdung während der Weltkriege, dem florierenden Wettgeschäft in der Nachkriegszeit und der kürzlichen Schließung berichten die drei Schüler in ihrem schriftlichen Beitrag. Im Stadtarchiv Mönchengladbach stießen sie in einer Archivkiste auf zahlreiche Abbildungen, Texte und Gründungsdokumente der Rennbahn. Sie führten ebenfalls ein Interview mit Anne Wolf, einer ehemaligen Angestellten der Bahn, in dem sie die Gründe für die stetig abnehmende Attraktivität des Geschäfts mit Wetteinsätzen in der heutigen Zeit und weitere wichtige Ereignisse erfragten.

Bibliografische Angaben