Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Glückauf-Kampfbahn - Ein Platz, der verbindet

Landessieger
2021
Tarhan, Bartu Efe
Judith Roß, Dieter Massin

9. Klasse, Gymnasium St. Michael, Gymnasium

59227 Ahlen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0209

Am 21. August 1949 wurde die Glückauf-Kampfbahn, heute Weser-Stadion, in Ahlen eröffnet. Bartu Efe Tarhan untersuchte die Geschichte des Stadions unter dem Aspekt des Integrationscharakters. Für seinen Film nutzte der Schüler neben Internetquellen auch Festschriften und Bildmaterial aus dem Ahlener Sportarchiv und machte selbst Fotos. Die Glückauf- Kampfbahn wurde von Bergmännern für Bergmänner erbaut. Viele der Arbeiter spielten später dort Fußball im Turn- und Sportverein Ahlen. Ab 1955 spielten Gastarbeiter für den Bergbau ebenfalls mit und der Neuntklässler beschreibt mit Blick darauf die integrative Wirkung des Platzes und des Sports. Selbst als die Zeche geschlossen wurde, sei das ›Kumpelwesen‹ als Integrationsfaktor geblieben. Im Film integriert ist zusätzlich ein Interview mit dem Vater des Schülers, der als Kind im TuS Ahlen Fußball spielte und die Diversität positiv erinnert. Der Sportplatz ist gleichzeitig ein Ort der Integration, schlussfolgert der Teilnehmer.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben