Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Geschichte (m)einer bewegten Schule - Turnen und Sport an der Martin-Luther-Schule

Förderpreis
2021
Rothaus, Mina
Carsten Rothaus

2. Klasse, Martin-Luther-Schule, Grundschule

48147 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0410

Gab es an meiner Schule schon immer Sportunterricht? Wie sah Sportkleidung vor 100 Jahren aus und welche Spiele wurden in der Schule gespielt und erfunden? Diesen Fragen geht Mina Rothaus in ihrem Beitrag nach. Sie forschte in Festschriften und mithilfe alter Fotos zur Geschichte des Turnens an ihrer Schule. Von außen sieht die Sporthalle immer noch aus wie vor 120 Jahren. Auch einige Geräte und Turnübungen erkannte die jüngste Teilnehmerin des diesjährigen Wettbewerbs wieder. Doch ansonsten hat sich sehr viel geändert, wie die Zweitklässlerin bei der Betrachtung des ›orthopädischen Turnens‹ nach ärztlicher Anweisung oder des sehr strengen Unterrichtsstils feststellt.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben