Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Geschichte des Wellenreitens als Sport und Lebensgefühl

Förderpreis
Kreutz, Ella Emilia , u.a. (7 Verfasser)
Toni Embacher

8. Klasse, SchuleEins, Integrierte Sekundarschule

13187 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-0046

Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse hatten ursprünglich geplant, im Sommer 2020 in Bilbao einen Surfkurs zu belegen. Als dieser ausfiel, beschlossen sie kurzerhand, das Surfen für einen Beitrag zum Geschichtswettbewerb näher zu beleuchten. In dem von ihnen gestalteten Magazin ›Surfers 1‹ nehmen die Autorinnen und Autoren die Lesenden mit durch die Geschichte des Surfens. In Sachtexten, Interviews, Berichten, Grafiken und Fotos zeigen die Achtklässlerinnen und Achtklässler die sportliche und gesellschaftliche Bedeutung des Wellenreitsports und legen ihren Fokus dabei auf die Jüngste Zeit. Die Artikel reichen von der Entstehung der Sportart und seiner Entwicklung in Deutschland und Berlin über Kurzbiografien bekannter Surf-Persönlichkeiten bis hin zur Aufnahme des Surfens als Disziplin bei den Olympischen Spielen. Die Jugendlichen ziehen das Fazit, dass das Surfen, obwohl Einzelsportart, Menschen egal welcher Herkunft verbindet.

Bibliografische Angaben