Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Geschichte der Namensgebung des Rudolf-Harbig-Stadions im Zusammenhang mit dem pol. sozial-gesellschaftl. Hintergrund

Horn, Hannah Emilia, u.a. (2 Verfasser)
Albrecht Simon

9. Klasse, Gymnasium Bürgerwiese Dresden, Gymnasium

01069 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-0277

Stadien sind als Austragungsort sportlicher Wettkämpfe immer auch Orte politischer Repräsentation: Das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden ist durch die Benennung nach dem gleichnamigen Mittelstreckenläufer ein besonderes Beispiel der politischen Repräsentation des Sportes, dem sich Hannah Emilia Horn und Johanna Katharina Henke in ihrem Film widmen. Die Neuntklässlerinnen betrachten darin den sozial-geschichtlichen Hintergrund der vielen Namensänderung des Stadions: Immer wieder, so zeigen die Schülerinnen, wurde die Benennung des Stadions von Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus Politik und Wirtschaft als Aushängeschild ihrer Interessen genutzt. Mit zahlreichen Illustrationen stellen die Schülerinnen in ihrem Erklärvideo sowohl das bewegte Leben des Namensgebers als auch die gesellschaftlichen Bedingungen der Benennung des Stadions dar.

Bibliografische Angaben