Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft „Die Erben Heinz Schneiders“ Tischtennis in Mühlhausen

Förderpreis
2021
Kästner, Julia
Tobias Hegewald, Thomas Stecher

11. Klasse, Evangelisches Gymnasium Mühlhausen, Gymnasium

99974 Mühlhausen, Thüringen, Deutschland

#2021-0188

Julia Kästner beschäftigt sich in einem halbstündigen Film mit der Entwicklung des Tischtennis in ihrer Heimatstadt Mühlhausen. Im Mittelpunkt steht dabei der noch heute existierende Verein Post SV Mühlhausen 1951, der unter dem Tischtennisspieler Heinz Schneider (1932 - 2007) seine heutige Bekanntheit in der Region erlangen konnte. Die Schülerin verweist auf die 70-jährige Vereinsgeschichte und fragt im Film immer wieder nach der politischen Bedeutung des Tischtennis-Sports in der DDR, dabei stellt sie den Sportler Schneider in den Mittelpunkt ihrer Dokumentation. Abschließend kontrastiert sie ihre Ergebnisse mit der heutigen Zeit und bilanziert positiv: Tischtennis in Mühlhausen macht Gesellschaft. Geschlossene Archive und Bibliotheken regten die Elftklässlerin an, anderen Spuren zu folgen. So entschied sie sich, fünf Interviews mit Vereinsmitgliedern und Managern zu führen, las in den Publikationen des Vereins selbst und in Fachbüchern nach.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben