Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Durchsetzung des Frauenbiathlons

Förderpreis
Gröticke, Lea, u.a. (2 Verfasser)
Alexander Flake

9. Klasse, Uplandschule Kooperative Gesamtschule, Gesamtschule

34508 Willingen, Hessen, Deutschland

#2021-1754

Biathlon war zur Zeit seiner Entstehung ein männlich dominierter Sport. Den Umgang mit Gewehren hatten Männer schließlich schon in der Bundeswehr gelernt. Dass auch Frauen Schießsport erlernen und damit vielleicht sogar Karriere machen wollten, war für die meisten Menschen erst einmal absurd. Lea Gröticke und Leni Katharina Leipold beschreiben in ihrem Beitrag, wie es der Trainingsgruppe der Biathlon-Trainerin Renate Schinze trotz der Widrigkeiten gelang, sich in einer ursprünglichen Männersportart zu behaupten. Wichtige Interviewpartnerin für die beiden war Petra Behle, die in den 1980er und 1990er Jahren zu den ›Pionierfrauen des Biathlons‹ gehörte. Sie und ihre Mitstreiterinnen haben sich von sexistischen Medienberichten oder unfairen Preisprämien nicht ausbremsen lassen. Die beiden Neuntklässlerinnen berichten: ›Während dieser Zeit war den Athletinnen gar nicht bewusst, dass sie gerade das Frauenbiathlon mitgegründet hatten‹. Erst der sozialgeschichtliche Blick auf die Truppe macht klar: Sport macht Gesellschaft!

Bibliografische Angaben