Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die DLRG während der Sturmflut 1962 in Hamburg

Förderpreis
2021
Pugnat, Linus
Eilert Mittwollen

10. Klasse, Gymnasium Buckhorn, Gymnasium

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-1116

Die DLRG ist vor allem für ihre Schwimmkurse und den Aufsichtsdienst in Badeseen und Freibädern bekannt. Doch die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft ist, passend zu ihrem Namen, auch im Rettungsdienst und Katastrophenschutz aktiv. Linus Pugnat verfolgte den Einsatz der DLRG im Rahmen der größten Hamburger Katastrophe der Nachkriegszeit: der Sturmflut von 1962. In bislang unveröffentlichten Akten des DLRG-Archivs und gedruckten Erinnerungen stieß der Zehntklässler auf den Einsatz von 13 Rettungsschwimmern und drei Booten der DLRG, die bei der Evakuierung der Bevölkerung aus den überfluteten Stadtteilen halfen. Auch an den anschließenden Räumungs- und Bergungsarbeiten waren Taucher und Katastrophenhelfer des Vereins beteiligt. In den Erinnerungen an die Sturmflut, wie beispielweise dem offiziellen Gedenkbuch der Hansestadt, findet der Einsatz des Vereins keine namentliche Erwähnung, obwohl er trotz bescheidener Mittel in den ersten beiden Flutnächten über 190 Menschen in Sicherheit bringen konnte.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben