Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Die Bedeutung der Sportart Basketball in Würzburg

Martin, Alisa , u.a. (23 Verfasser)
Kristin Paulics

8. Klasse, Gymnasium Veitshöchheim, Gymnasium

97209 Veitshöchheim, Bayern, Deutschland

#2021-1759

Durch die spielerischen Erfolge des regionalen Teams ›S.Oliver Würzburg‹ entwickelte sich die Stadt zu einer Basketball-Stadt. In einem Filmbeitrag stellen 22 Schülerinnen und Schüler den Zuschauenden die Bedeutung der Sportart Basketball in Würzburg in der jüngsten Zeit vor. Hierzu recherchierten die Autorinnen und Autoren genauer zu der Geschichte der Sportart sowie des Basketballvereins ›S.Oliver Würzburg‹, zu berühmten Basketballern aus Würzburg und zu dessen gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung für die Stadt. Ihre Ergebnisse bereiteten die Achtklässlerinnen und Achtklässler in einer verfilmten Geschichte auf: Zum Geburtstag seiner Schwester bereitet ein Junge eine Schnitzeljagd zum Thema Basketball durch Würzburg vor. So besucht die Protagonistin Orte in Würzburg und Umgebung, an denen sie – und somit auch die Zuschauenden – Informationen rund um den Ballsport erhält.

Bibliografische Angaben