Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der Zirkus - eine niedere Kunst?

Weigmann, Viola
ohne Tutor

12. Klasse, Staatliche Glasfachschule Rheinbach, Berufsschule + Berufsfachschule

53359 Rheinbach, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-1836

Erste Aufzeichnungen des Zirkussports reichen bis in die griechische Antike zurück. Er diente in verschiedenen historischen Epochen stets unterschiedlichen Zwecken: Götterverehrung während der Antike, Bespaßung am Hof im Mittelalter, Schaustellung fremder Kulturen im Zeitalter des Kolonialismus. Viola Weigmann zeigt mit ihrem Beitrag, wie sich die gesellschaftliche Wahrnehmung im Lauf der Geschichte entwickelte und beantwortet die Frage, ob Funktion und Ansehen des Zirkus in einem gleichberechtigten Verhältnis stehen. Sie stellt fest, dass das Ansehen der Artistinnen und Artisten heutzutage zwar besser ist, die finanzielle Situation vieler sich jedoch prekär gestaltet. Ein persönliches Interesse am Zirkus entwickelte die 17-Jährige in ihrer eigenen Akrobatik-Ausbildung und als Leiterin einer Zirkus-AG. In ihrem digitalen, interaktiven PDF stellt die Teilnehmerin verschiedene Bild-, Text- und Videoquellen zur Verfügung.

Bibliografische Angaben