Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der Wandel eines (Fußball-)Vereins - Die Geschichte des FC Rot-Weiß Erfurt

Förderpreis
Kipper, Jan , u.a. (3 Verfasser)
Claudia Bargfeld

10. Klasse, Evangelisches Ratsgymnasium, Gymnasium

99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland

#2021-0474

Am 26. Januar 1966 wurde der Verein FC Rot-Weiß Erfurt gegründet, der diesen Namen bis heute trägt. Dafür schlossen sich die Fußballsparten zweier lokaler Sportvereine zusammen: des SC Turbine Erfurt und der BSG Motor Optima Erfurt. Loris Hommann, Jan Kipper und Paul Heißner widmen ihre schriftliche Arbeit der Entwicklung dieses Vereins bis in die heutige Zeit. Dabei beleuchten die Schüler, alle drei Fans ihres Heimatvereins, besonders den Erfolg des Ostklubs zu Zeiten der DDR und seinen letztendlichen Abstieg nach der deutsch-deutschen Wiedervereinigung. Auch materielle Aspekte spielen in ihrer Arbeit eine wichtige Rolle - sie geben sich überrascht, wie knapp der Verein vor dem finanziellen Ruin stand. Durch den Kontakt mit dem Stadtarchiv Erfurt und die Ansprache/Kontaktierung des Stadtchronisten Herrn Schellenbergs, gelangten die Teilnehmer an Quellenmaterial, das sie in einer schriftlichen Arbeit zusammengetragen haben.

Bibliografische Angaben