Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der „Rennbaron“ und sein Sauerlandring

3. Preis
2021
Hohage, Tim
Dr. Heinz-Jürgen Trütken-Kirsch

11. Klasse, Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Gymnasium

48151 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0755

Nürburgring und Hockenheimring sind feste Begriffe im internationalen Motorsport. Aber der Sauerlandring? Vielleicht hätte es auch dieser Name bis in die Welt der Formel 1 geschafft, wenn Karl von Wendt mit seiner Idee erfolgreich gewesen wäre. Ende der 1960er Jahre plante der Rennfahrer und Unternehmer eine große Rennstrecke im Hochsauerlandkreis. Das Projekt scheiterte jedoch bereits in der Planungsphase. Tim Hohage wertete den Nachlass von Wendts im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe aus und führte zwei Interviews mit Personen aus dem Umfeld des ›Rennbarons‹. In seiner schriftlichen Arbeit verbindet er seine biografische Forschung mit der Sport- und der Wirtschaftsgeschichte der Bundesrepublik, war die Rennstrecke doch auch als Mittel zur Förderung des Strukturwandels und Tourismus im Sauerland geplant. So zeigt der Schüler, wie eng besonders der Motorsport mit wirtschaftlichen und politischen Interessen verflochten war.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben