Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der Melkus RS 1000 - Der Ferrari des Ostens

Förderpreis
2021
Schmidtgen, Konstantin , u.a. (3 Verfasser)
Anja Pietschmann

10. Klasse, Gymnasium Dresden-Bühlau, Gymnasium

01324 Dresden, Sachsen, Deutschland

#2021-0811

Die drei Autoren des Beitrages, Tim Hagemann, Konstantin Schmidtgen und Leandro Lorenz, gehen in ihrem Film der Entstehungsgeschichte des Melkus RS 1000 nach. Sie erklären, dass die Entwicklung des Sportwagens in der DDR sehr aufwendig war: Es durften nur Bauteile und Materialien aus dem eigenen Land verwendet werden, sodass der Rennfahrer Heinz Melkus, der das Auto entwickelte, vor großen Herausforderungen stand. Deshalb wurde eine ganze Arbeitsgemeinschaft aus Ingenieuren, Technikern und Designern gegründet. Das aerodynamische Fahrzeug konnte mit seinen vielen PS und einer hohen Geschwindigkeit an Motorrennen teilnehmen, fand aber auch im normalen Straßenverkehr Verwendung. Selbstverständlich war dieses exklusive Auto nur der DDR-Oberschicht zugänglich. Mit dem Kauf eines solchen Autos verpflichtete man sich sogar, regelmäßig an Rennen teilzunehmen. Diese Verpflichtung geschah aus gutem Grunde, so die Zehntklässler: Ziel war es, dem Rennsport mithilfe des Melkus RS 1000 zu neuen Erfolgen zu verhelfen.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben