Competition: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Der etwas andere Verein - St. Pauli und die Hafenstraße

Landessieger
2021
Bender, Artur, u.a. (6 Verfasser)
ohne Tutor

11. Klasse, Helene-Lange-Gymnasium und Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer

20144 Hamburg, 20259 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0714

Während viele Fußballvereine sich häufiger mit rassistischen und intoleranten Teilen ihrer Anhängerschaft auseinandersetzen müssen, gilt der FC St. Pauli als ›Vorzeigeverein‹. Wenn Fans politisch auffallen, gehören sie eher der extremen Linken an. In ihrem Dokumentarfilm zeigen die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge dieser besonderen Fankultur, die Ende der 1980er Jahre in der alternativen Szene rund um die Hamburger Hafenstraße entstand. Die Gruppe interviewte Aktivistinnen und Fans, Journalisten und Funktionäre des Vereins. Gemeinsam mit historischen Mitschnitten kamen so sieben Stunden Filmmaterial zusammen, aus denen ein halbstündiger Beitrag geschnitten wurde. Die Schülerinnen und Schüler hinterfragen auch, wieviel linksalternatives Selbstverständnis der Verein im »durchkapitalisierten Fußball« authentisch erhalten konnte und inwiefern er seine Fankultur selbst gewinnbringend vermarktet.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben